Dr. Christine Prchla und ihre Patienten.jpg
deinekinderaerzte.at

Dr. Christine Prchla

Als Deine Kinderärztin:

  • Bin ich fasziniert von Einzigartigkeit und Vielfalt der Kinder und Familien die mir ihr Vertrauen schenken.
  • Nehme ich mir viel Zeit zum Zuhören um Fragen zu beantworten und Sorgen und Ängste zu zerstreuen.
  • Bringe ich meine langjährige klinische Erfahrung in Beratung und Behandlung ein
  • Jeden Tag freue ich mich als Kinderärztin arbeiten zu können

Es ist immer wieder Quelle besonderer Freude wenn mir ein Kind ein Lächeln schenkt oder nach Momenten der Schüchternheit plötzlich sein Herz öffnet und anfängt zu erzählen…

Zu meiner Person:

  • Nach meinem Studium der Humanmedizin in Wien, das ich 1986 abschloss, begann ich meinen Turnus im Krankenhaus Zwettl.
  • Damals fing ich Feuer für die Kinderheilkunde. Im Krankenhaus Zwettl konnte ich den Grundstein für meine Ausbildung legen.
  • 1995 wechselte ich als frisch gebackenen Fachärztin an die eben erst eröffnete Kinderabteilung des SMZ Ost.
  • Zunächst als Fachärztin, später als leitende Oberärztin und Chefstellvertreterin erweiterte ich meine Kenntnisse in allen Bereichen der Pädiatrie – auch in der Neonatologie und der Kinderintensivmedizin - und konnte so umfangreiche klinische Erfahrungen sammeln.
  • Ich erwarb eine Zusatzausbildung in pädiatrischer Endokrinologie und Diabetologie und leite das Diabetesteam der Kinderabteilung.
  • Schon während meiner Ausbildungszeit begann ich mich für psychosoziale und psychosomatische Medizin zu interessieren.
  • 2006 konnte ich diese Weiterbildung mit einem Master für psychotherapeutische Medizin an der Donauuniversität Krems abschließen. Höhepunkt dieser Weiterbildung war eine persönliche Begegnung mit dem großen Kommunikationsforscher Prof Paul Watzlawick im Rahmen eines Studienaufenthaltes in Palo Alto. Der lösungsorientierte Ansatz der systemischen Therapie mit dem Focus aus „das was funktioniert“ ist immer wieder Inspirationsquelle für mein Leben und meine Arbeit.
  • Seit Jänner 2002 bin ich auch als Wahlärztin niedergelassen
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen ist eine selbstverständliche Ergänzung meiner Arbeit.

Ich wohne mit meinem Ehemann am Rande von Wien in einem Haus mit Garten. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, mit Freunden und Familie. Ich lese viel und reise sehr gerne und praktiziere seit einigen Jahren Yoga.

Ich freue mich auf viele interessante Begegnungen mit Ihnen und Ihren Kindern.

Christine Prchla

Dr. Christine Prchla

Ordination

  • Mittwoch 14–18 Uhr
  • und nach Vereinbarung
Termin vereinbaren
  • Fachärztin an der Kinderabteilung

    Oberärztin an der Kinderabteilung des Donauspitals

  • Spezialambulanz für Kinderdermatologie und Hämangiome

    Leiterin der Diabetesambulanz für Kind und Jugendliche

  • ÖÄK Diplom für Akupunktur, Notfallmedizin nd Schularzt

    ÖÄK Diplom für psychosomatische und psychotherapeutische Medizin